jan.bogutzki.de

Türkei schlägt Kroatien und steht im Halbfinale

Was für ein Spiel. Türkei gegen Kroatien mit Fussball magerkost auf ganz hohem Niveau. So wenig Torschüsse gab es wahrscheinlich nichtmal in einer Halbzeit in jedem anderen Spiel des Tourniers.

In der ersten Hälft hatte Ivica Olic den Führungstreffer schon auf dem Fuss, setzt den Ball dann aber an die Latte. Rüstü hat bei dem Versuch aber auch den Winkel sehr stark verkürzt, so dass man Olic dabei kaum einen Vorwurf machen kann. Gibt es sonst noch was Erwähnenswertes? Nein!

In Hälfte 2 sah es bis zur 80. Minute nicht viel besser aus, keine einzige türkische Chance, wenige kroatische Chancen. Ab der 80. Minute hat sich das Spiel dann ein klein weniger verbessert, da die Türkei dann etwas offensiver agierte ohne wirklich zwingend zu werden.

In der Nachspielzeit sah man zwar den Kräfteverschleiß, aber nutzen konnte es keiner der Beiden. Das Spiel lebte von der Hoffnung auf den Zufall, der den Ball in eines der Tore buggsiert.

Nach 120 Minuten Defensivfussball vom Allerfeinsten, hatte das Spiel keinen Sieger verdient. Ivan Klasnic schaffte dann aber in der 119. Minute den Führungstreffer. Fast im Gegenzug schafften die türkischen Spieler dann aber mit grosser Überzeugung den Ausgleich durch Semih. Das Glück für Kroatien wehrte nur wenige Sekunden.

Es kam somit zum erwarteten Elfmeterschießen und dem Duell der Torhüter Pletikosa und Rüstü. Einen regulären Sieg hatte aber auch keine der beiden Mannschaften verdient. Nach 3 vergebenen Elfmetern der Kroaten schafften es die Türken mit einer fehlerfreien Bilanz.

Gratulation an die Türkei. Somit steht das erste Halbfinale fest: Deutschland gegen die Türkei.

Sofern die deutsche Mannschafft in ihr Spiel findet, sollte das Halbfinale aber nur eine weitere Station auf dem Weg zum Titel sein. Beide Mannschaften zeigten sich zwar sehr stark in der Defensive. Schwächen waren aber immer dann zu erkennen, wenn das Spiel einmal schnell wurde. Am Mittwoch wird sich dann zeigen, ob die deutsche Mannschaft die Fehler in diesem Spiel gut erkannt hat und diese dann auch ausnutzen kann.

3 Kommentare

  • Kroatien - Tuerkei 2:4 n. E.! » meint dazu:
    21.06.2008 03:37,

    [...] favorisierte Kroatien hat gegen Außenseiter Türkei in Wien (ja, ja, "die Türken vor Wien"? Mittendrin!) verloren. In [...]

  • Silke meint dazu:
    21.06.2008 22:13,

    Wollen wir mal hoffen das die deutsche Mannschaft am Mittwoch schnell und hoch in Führung geht denn mit nur einem oder zwei Toren Vorsprung ist man gegen die Türkei scheinbar noch nicht sicher weiter ;-)

  • jan meint dazu:
    21.06.2008 23:51,

    Ja das stimmt wohl. Ich hoffe auch, dass man sich das Spiel gut angesehen hat. Es waren ja teilweise ein paar gute Szenen zu sehen, wo die Türken Probleme haben. Mal hoffen, dass Klose und Poldi die gut und oft nutzen können.